Ressourcen

Weiterführende Informationen

Reparaturen:
Allgemein:
– Reparatur-Forum für alles was ein Kabel hat: http://forum.iwenzo.de/
– Internationales Reparaturforum: https://de.ifixit.com/
– Reparaturanleitungen für Smartphones: https://www.kaputt.de/
– Bedeutung der Fehlercodes von Canon-Druckern: https://www.druckerchannel.de/
– Ersatzteile für Smartphones, Tablets & Notebooks: https://stellatech.com/de/

Schaltpläne:
– Schaltpläne und Informationen zu Hifi-Geräten: https://www.hifiengine.com/
– Holländische Schaltplansammlung: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp
– Forum speziell für Bandmaschinen: Bandmaschinenforum http://forum2.magnetofon.de/
– Blog für LCD Fernseher Reparaturen mit sehr spannenden Fallbeispielen: http://alpengeist-tvrepair.blogspot.de/

Spezialisten für Nischenreparaturen:
– Nischenspezialisten bei z.B. Trocker-, Waschmaschinen-, oder TV-Platinenreparatur:
„Vor ein paar Tagen ging unser Trockner kaputt. Durch Recherche im Internet konnte ich den Fehler schnell einkreisen und für wenige Euro Ersatzteilpreis reparieren. Es war die Steuerelektronik. Eine Platine, die leicht auszutauschen, aber teuer zu bezahlen ist.
Die Platine kostet rund 260 Euro – bei einem Trockner, der 7 Jahre alt ist sicher keine Option.
Auf dieser Platine gibt es ein paar Bauteile, die regelmäßig kaputt gehen und bekannt sind. Der Austausch dieser Bauteile ist aber nur etwas für geübtere Löter, und wenn es denn ein anderes Teil auch noch in den Tod gerissen hat, für den Nichtfachmann gar nicht zu reparieren.
Interessanterweise haben sich aber Leute darauf spezialisiert, diese und ähnliche Platinen für einen Preis von unter 50 Euro zu reparieren. Diese Firmen findet man auf Ebay und sie geben auch Garantie und versprechen eine reibungslose und schnelle Abwicklung.“

Ebay-Beispiel: Trockner Bosch Siemens Elektronik Reparatur Inkl 12 Monate Reparatur Garantie